Generalversammlung 2019

1. Februar 2019
Intern
Am 01.02.19 eröffnete der erste Vorsitzende Franz Olbrich die jährliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld.

Der erste Teil der Versammlung bestand aus den einzelnen Berichten des vergangenen Jahres und der Totenehrung.

Folgend ein Ausschnitt aus dem Bericht des 1. Kommandanten Stefan Bach:

Einsätze

Im vergangenen Jahr wurden durch die Feuerwehr Oberpleichfeld insgesamt 15 Einsätze erfolgreich abgearbeitet.

Damit stieg die Einsatzzahl im Vergleich zum Vorjahr an.

Übungsbetrieb

2018 fanden insgesamt 21 Übungs- und Fortbildungsveranstaltungen für die gesamte Mannschaft statt.
Alle Kameraden hatten zweimal im Monat die Möglichkeit eine der Übungen zu besuchen. Diese fanden jeweils am 1. Montag sowie am 2. Freitag im Monat statt. Die Übungsthemen wechseln monatlich.

Im Einzelnen waren diese:
- Winterschulung
- Umgang mit Funkgeräten (Digitalfunk)
- Wasserentnahme offene Gewässer
- Brandbekämpfung in Zusammenarbeit mit Nachbarwehr (Dipbach)
- Intensivtraining Einsatzführung
- Gruppe und Staffel im Löscheinsatz
- Richtige Kuppeln der Saugleitung
- Wasserförderung über lange Strecken
- Rettung von Personen aus Schächten

Insgesamt wurden so wieder über 300 Stunden durch die ehrenamtlichen Helfer bei Übungen eingebracht.

Atemschutzgruppe

Zu Beginn des Jahres wurde die jährliche Sicherheitsunterweisung für alle Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Diese wurde verbunden mit einer praktischen Wiederholungsübung zum Anlegen der gesamten Ausrüstung sowie der Bedienung der Wärmebildkamera.
Die Atemschutzgruppe schrumpfte im vergangenen Jahr auf 7 bzw. 6 Atemschutzträger.
Wie bisher wurde die Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte wieder durch den Kameraden Gerold Fiebig in Verbindung mit dem Atemschutzzentrum Klingholz durchgeführt.
Insgesamt investierten die Kameraden 160 Stunden für das Ehrenamt zum Wohle der Allgemeinheit.

Brandschutzerziehung Kindergarten

Im Kindergarten wurde wieder die Brandschutzerziehung mit den Kindern der Vorschule durchgeführt.
Zum Abschluss besuchten die Kinder wieder die Feuerwehr. Das Programm an diesem Tag war die Vertiefung der erlernten wie z. B. der sichere Umgang mit Feuer sowie das richtige Absetzen eines Notrufes. Nach der Arbeit kam dann für die Kinder noch das Vergnügen bei einer kleinen Übung am Strahlrohr.

Herzlicher Dank ergeht wieder an den Feuerwehrverein der noch für eine kleine Stärkung der Kinder sorgte.

Zusammenfassend

Wurde auch im Jahr 2018 durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wieder viel ehrenamtliches Engagement geleistet. Dies stets zur Sicherheit aller Oberpleichfelder Bürgerinnen und Bürger. Ein herzliches Dankeschön ergeht auch in diesem Jahr wieder an den Förderverein. Er hat die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr wieder nach Kräften unterstützt. Das Sommerfest wurde in diesem Jahr wieder durch eine Herbstwanderung ersetzt.
Auch bei der Gemeinde möchte ich mich bedanken. Diese hatte wieder die Notwendigkeit zur Anschaffung verschiedener usrüstungsgegenstände anerkannt und beschafft.

Abschließend möchte ich mich wieder bei der gesamten Mannschaft für über 900 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, dem Gemeinderat und der Bevölkerung für die Unterstützung bedanken.
Trotz neu geworbener Mitgliedern, verringerte sich die Anzahl unserer aktiven Mitglieder im vergangenen Jahr leider wieder um weitere Kameraden. Zusammen mit der Gemeinde müssen wir uns daher dringen der Personalstärke widmen und innerhalb der Bevölkerung um personelle Unterstützung werben.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes Gelingen für das Jahr 2019.